LOGO

Grenzlandbeagles

Wie alles begann
bild 053

Eine Vision wurde Wirklichkeit

Es war im Februar 2004. Wir organisierten einen Beaglespaziergang für die Landesgruppe Ruhrgebiet im BCD südlich von Münster und luden Ramona und Heiner mit Byron dazu ein. Es war eine schöne, aber anstrengende Wanderung durch das Naturschutzgebiet Davert mit anschliessendem Mittagessen in einem Landgasthof. Da Beaglemanie hochgradig ansteckend ist, waren die drei sofort infiziert. Allein die räumliche Entfernung von Meppen zu den Zielen im Grossraum Ruhrgebiet hinderte sie an den angebotenen Aktivitäten regelmässig teilzunehmen. So setzte sich bei Heiner die Vision fest: “So etwas ist auch in unserer Region möglich.” Einen Landesverband gab es im Emsland und im Münsterland leider nicht. Heiner war davon überzeugt, dass es uns gelingen würde, so etwas selber auf die Beine zu stellen. Ehrlich gesagt, wir hatten nicht daran geglaubt und es auch nicht für möglich gehalten. Also fuhren wir jeden Monat weiter ins Ruhrgebiet, um an unseren geliebten Beagletreffs teilzunehmen.

Im Juli bekamen wir dann einen Anruf von Heiner und Ramona. Sie hatten im Urlaub Beagler aus Steinfurt kennengelernt und sich gleich zu einem Spaziergang am Haddorfer See in Wettringen verabredet. Leider waren wir am vorgesehenen Termin verhindert. Vier Beagles aus Meppen, Steinfurt und Rheine nahmen an dem ersten Treffen teil: Byron, Remus, Carla und Ida. Die Euphorie war gross, so kam es im August zu einem 2. Treffen in Burgsteinfurt.

Dieses Mal konnten auch wir teilnehmen. 6 Beagles trafen sich in Steinfurt zu einem, für heutige Verhältnisse bescheidenen Spaziergang. Es ging eine knappe Stunde bei herrlichstem Sonnenschein durch eine Steinfurter Bauernschaft. Anschliessend wurde die kleine Gruppe von den Organisatoren zum Grillen eingeladen.

Bild1143a

Unser erstes Gruppenfoto im August 2004 mit Panda und Debby aus Ochtrup, Carla aus Burgsteinfurt, Byron aus Meppen, Remus aus Rheine und Aphoroditi aus Borghorst.

Im September war die Enttäuschung gross, zum Treffen am Waldhügel in Rheine kamen nur 4 Beagles, darunter ein neues Gesicht, Kira aus Neuenkirchen.

Von diesem Rückschlag liessen wir uns aber nicht entmutigen. Es wurde Werbung im Internet gemacht und jeder Beaglebesitzer, der uns auf unseren Spaziergängen begegnete, wurde angesprochen und zum nächsten Beagletreffen im November nach Meppen eingeladen.

Bild1228

Kira am Waldhügel

Beaglespaziergang Meppen 043

Das Rühren der Werbetrommel war ein grosser Erfolg. Bei unserem ersten Treffen bei “Bauer Bruning” in Meppen kamen schon 16 Beagles, darunter Hugo, Jassy, Paul, Bruno, Byron, Debby, Panda, Lester, Gandi, Carla, Remus und Kira.

Nach einer schönen Wanderung entlang des Dortmund-Ems-Kanals und der Hase gab es ein Novum, Bauer Bruning stellte den Beagles seine Reithalle zur Verfügung. Jetzt konnte die Bande endlich ohne Leine einmal richtig gefahrlos spielen und toben. Zum Abschluss genossen wir Bauer Brunings Kuchenbuffet. Das Kaffeetrinken zum Ausklang eines schönen Nachmittages mit unseren Hunden gehört seitdem zum festen Bestandteil unserer Treffen.

Bild1431

Benno und Hugo

Bild1259
Bild1421

Hugo, Gandi und Aphroditi

Am 9. Januar 2005 begann das neue Jahr für die Gruppe mit einem erneuten Spaziergang am Waldhügel. Vorab gab es wie bei Bauer Bruning in Meppen eine Spielstunde in der Catenhorner Reithalle. Wieder konnten wir neue Gesichter begrüssen, darunter Benno aus Neuenkirchen und Max aus Lingen.

Bild 013

Am 20. Februar ging es noch einmal um die Haddorfer Seen in Wettringen. Es erwies sich, dass Beagler doch recht wetterfest sind. Selbst bei Schneetreiben im Kreis Steinfurt und Glatteis im Emsland kamen wieder über 10 Beagles zu dem Treffen.

Die Hunde waren nach der Wanderung noch längst nicht ausgepowert und so funktionierten sie den Saal, in dem das gemeinsame Kaffeetrinken stattfand, schnell in einen Spielplatz um und benahmen sich so richtig daneben. Zum Glück zum ersten und auch bislang zum letzten Mal.

Bild 014
Welbergen 035

Im März brach die Gruppe nach einer Spielrunde auf Debbys und Pandas Wiese zu einer sehr langen aber schönen Wanderung von Ochtrup über Langenhorst zur Wasserburg Welbergen auf. Wieder konnten wir neue Gäste begrüssen: Snoopy aus Münster, Theo aus Rheine und Sissy aus Ochtrup.

Welbergen 014

Im April trafen wir uns wieder bei Bauer Bruning in Meppen. Diesmal bekamen wir sogar Besuch von unseren Beaglefreunden aus Ostfriesland, Bonnie und Teddy reisten aus Norden zu unserem Treffen an. Die monatlichen Spaziergänge der Gruppe hatten sich fest etabliert. Die Anzahl der Teilnehmer wuchs von Monat zu Monat.

mesum 011

Im Mai trafen wir uns bei Jassy in Mesum. Der kleine Star dieses Treffens war Eloy, der 10-wöchige Nachwuchs von Ramona und Heiner.

Nach dem 1-stündigen Spaziergang bei brüllender Hitze durch den Elter Sand war der kleine Kerl völlig fertig. Aber dickköpfig, wie Beagles halt sind, wollte er laufen und nicht getragen werden.

mesum 013

Das anschliessende Kaffeetrinken lief nicht in der gewohnten Harmonie ab. Es wurde bekannt, dass die Gruppe mittlerweile ohne Wissen der Mehrzahl ihrer Mitglieder, von einem Hundeverein als Landesgruppe “NRW Nord” im Aufbau geführt wurde. Es kam zu einer hitzigen Diskussion, mit dem Resultat, dass sich die Gruppe teilte. Aber waren 2 Gruppen in unserer Region lebensfähig oder war dies das Ende der Vision?

Beaglespaziergang Bentlage 009

Ein dicker Stein fiel uns allen vom Herzen, als sich am Treffpunkt vor dem Rheiner Zoo zehn Beagles zu dem ersten Spaziergang nach der Unabhängigkeit einfanden. Der Neuanfang war gemacht. Besonders erfreulich war, dass die Gruppe durch Neuzugänge aus Lingen verstärkt wurde. Mylow, Benci und Berrie waren das erste mal dabei.

Beaglespaziergang Bentlage 098
Beaglespaziergang Bentlage 057

Der anschliessende Spaziergang verlief äusserst harmonisch. Alle waren sich einig, dass die Treffen in dieser Form weitergeführt werden sollen: als freie unabhängige Gruppe ohne jeglichen Zwang und Vereinsbindung. Beagler sind wie ihre Hunde, sie lieben es sich einer Gruppe (Meute) anzuschliessen aber mit Zwang und Unterordnung haben sie so ihre Probleme.

Beaglespaziergang Bentlage 144
Beaglespaziergang Bentlage 074

Die Vision wurde Wirklichkeit. Heiner hatte recht, wenn man an etwas glaubt und es wirklich will, kann man es erreichen.

Impressum: Verantwortlich für den Inhalt: Gerhard Magnus, Tel.: 0160 7937858, E-Mail: gerhard@magnus-online.de

[Wie alles begann]